25 Jahre Dienst in der Kirchengemeinde – Ulrike Fricke

Als der Weg nach Nürnberg zu ihrer Arbeit in einem Ingenieurbüro mit den zwei kleinen Söhnen zu mühsam wurde, bewarb sich Ulrike Fricke auf eine Stelle bei unserer Kirchengemeinde. Die Aufgabe der Sekretärin war neu zu besetzen und darin sah sie ihre Chance, vor Ort arbeiten zu können.

Dass eine Kirchengemeinde immer ein bisschen anders ist als andere Arbeitsplätze, merkte sie schnell, als sie schon beim Bewerbungsgespräch einem vielköpfigen Gremium gegenübersaß und nach freudig erfolgter Zusage bald feststellte, dass sie nach 3 x 2 Std. Einweisung rasch auf sich allein gestellt war. Nicht mal der Pfarrer wusste, wie Manches zu laufen hatte.

Also musste sich Ulrike Fricke im ersten Jahr viel durchfragen, immer wieder bei der Verwaltungsstelle in Altdorf anrufen und mit einigen Fortbildungskursen die Eigenheiten des „Kirchenladens“ kennenlernen. Doch bald war klar, die Arbeit hier macht sie gern, denn es ist immer Abwechslung geboten, mal gilt es stur die Zahlen im Blick zu behalten, mal ist man der Kummerkasten für die Ehrenamtlichen oder die Pfarrersleut, mal erzählt ihr ein Besucher des Pfarramtes seine ganze, lange Lebensgeschichte, wo doch eigentlich noch so viel Ablage zu erledigen wäre.

Und kaum war das erste Jahr rum, blieb Ulrike Fricke ihrem Arbeitsplatz treu und schon sind es flugs 25 Dienstjahre geworden und für alle hier ist sie die kompetente Vertrauensperson geworden und ein Gedächtnis für die verschiedenen Belange der Gemeinde, schließlich war kein Pfarrer für so lange Zeit hier tätig.

Deshalb sind wir alle froh und dankbar für ihre stets offene, zugewandte und verlässliche Weise, mit der sie uns und unsere Gemeinde in allen Verwaltungsbelangen unterstützt, aber auch mal mit anpackt beim Türkranzbinden, beim Installieren von Fliegenfängern oder beim Schlüsselnotdienst für ausgesperrte Pfarrerinnen.

Am 1. Juli ist es soweit und das Dienstjubiläum wird mit Urkunde und Geschenken würdig begangen. Wir aber sagen jetzt schon:

Herzlichen Dank, liebe Frau Fricke, für Ihren wertvollen Dienst!
Pfarrerin Alexandra Dreher im Namen der ganzen Kirchengemeinde