Hochzeit

Ein ganz besonderer Moment im Leben: die eigene Hochzeit.

Zusätzlich zur standesamtlichen Trauung versprechen bei der kirchlichen Trauung zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde, von nun an in einer festen und vertrauensvollen Verbindung Seite an Seite ihren Lebensweg zu gehen. Dies geschieht in einem eigenen Gottesdienst. Dabei wird dem Brautpaar der Segen Gottes zugesprochen. Gott verspricht: „Ich werde bei Euch sein in den guten wie den schwierigen Zeiten.“ Im Vertrauen darauf gibt das Brautpaar das Versprechen zueinander.

Gerne sind wir für Sie da, wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten.

Im Folgenden haben wir ein paar Informationen für Sie zusammengestellt:

Dekoration: Selbstverständlich dürfen Sie die Kirche für Ihre Trauung dekorieren. Ihre AnsprechpartnerIn nennt Ihnen beim Traugespräch Ihre Pfarrerin.

Fotos: Fotografieren ist in der Kirche während des Traugottesdienstes erlaubt. Auch in Ihrem Interessen bitten wir jedoch eindringlich darum, dass Sie eine Person damit beauftragen. So können Sie und Ihre anderen Gäste den Gottesdienst in Ruhe und ungestört von Blitzlicht etc. feiern.

Gestaltung des Gottesdienstes: Es gibt viele Möglichkeiten, dass Sie sich selbst und auch andere bei der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen können (zum Beispiel bei der Musik, Lesungen, Gebeten, Gestaltung eines Liedblattes). Dies kann beim Vorbereitungstreffen mit der Pfarrerin geklärt werden.

Kosten: Die Kasualgebühr (für Mesnerin, Organist/in etc.) beträgt €75

Mitgliedschaft: In der Regel genügt es, wenn ein Partner / eine Partnerin Mitglied in der evangelischen Kirche ist. Trotzdem muss Ihr Pfarrer / Ihre Pfarrerin zustimmen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Trauspruch: Der Trauspruch ist ein Satz aus der Bibel, der Sie auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg begleiten soll. Sie können ihn gerne selbst für sich aussuchen. Auf der Webseite www.trauspruch.de finden Sie einen große Auswahl an Sprüchen, die vielleicht für Sie passen könnten. Ansonsten helfen wir auch gerne bei der Auswahl.

Unterlagen: Spätestens zum Gottesdienst benötigen wir die Heiratsurkunde Ihrer standesamtlichen Trauung.

Vorgespräch: Zur Vorbereitung der Trauung trifft sich unsere Pfarrerin mit Ihnen, um die Gestaltung des Gottesdienstes zu besprechen und zu planen. Aber vor allem geht es darum, sich besser kennen zu lernen. Umso persönlicher kann Ihre Pfarrerin Sie im Gottesdienst ansprechen.

Zeitpunkt: Bitte melden Sie sich rechtzeitig, um mit uns Ihren Wunschtermin Ihrer Trauung abzusprechen, ob Terminüberschneidungen mit anderen Gottesdiensten in unserer Kirche bzw. mit anderen Terminen unserer Pfarrerin vorliegen.

Andere Kirche/anderer Pfarrer/in: Sie möchten nicht in Ihrer Heimatgemeinde heiraten oder sich von einem anderen Pfarrer /Pfarrerin trauen lassen?
Beides in der Regel kein Problem. Nehmen Sie bitte dennoch zuerst Kontakt mit Ihrer Gemeinde auf.

Hier finden Sie weitere Hinweise und Informationen:https://trauung.bayern-evangelisch.de/