Die Kantorei

Im Jahr 1985 gründete die Sängerin Frau Martina Schleicher die evangelische Kantorei Schwarzenbruck. Seit dem Tod des Musikers und ersten Pfarrers in Schwarzenbruck, Herrn Schmidt, hatte es keinen Kirchenchor mehr gegeben. Nun begann mit Frau Schleicher ein neues Kapitel. Bereits an den ersten Proben nahmen etwa 20 Sänger und Sängerinnen teil. Heute freut sich die Kantorei über 40 aktive Sänger und Sängerinnen.

Zu Beginn der Probenarbeit beschränkte sich das Repertoire der Kantorei auf kleinere, jedoch bereits meist vierstimmige Werke. Durch die intensive stimmbildnerische Arbeit der Leiterin konnte das Niveau der Werke ständig gesteigert werden, so dass die Bandbreite der Kantorei heute von der Renaissance bis in die Moderne reicht.

Durch Werke wie den großen Oratorien von J.S. Bach (z.B. Weihnachts-Oratorium, Johannes- und Matthäus-Passion, h-moll Messe) und G.F. Händel (Messias) sowie vielen Messen namhafter Komponisten, wie z.B. A. Dvorák, F. Schubert oder auch G. Puccini wurde die Kantorei über ihre Grenzen hinaus bekannt. Gastspiele gab die Kantorei u.a. in Unna, Schwaigern und in Ledbury (GB).

Im Jahr 2015 übernahm der Organist und langjährige Korrepetitor der Kantorei, Manfred Meier-Appel, die Leitung der Kantorei und führt die hervorragende Arbeit in seiner eigenen Handschrift fort.

Die Proben finden wöchentlich, mittwochs um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger.

Weitere Informationen über die Kantorei, ihre Leitung und das Repertoire finden Sie unter www.kantorei-schwarzenbruck.eu

Einige Eindrücke unserer Kantorei:

MEIER-APPEL

Leitung und Kontakt: Manfred Meier-Appel über 0157-75743622 oder manfred.meier-appel@hotmail.de